Pädagogische Arbeit

„Ich bin Ich, ich werde beachtet und bin okay, so wie ich bin“ – bei uns werden die Kinder individuell wahrgenommen und in ihrer Besonderheit gesehen. Dies schafft die Basis für ein starkes Selbstbewusstsein und die Entfaltung aller anderen Kompetenzen.

Zurzeit haben wir im Kinderladen 12 Kinder unter drei Jahren und 22 Kinder über Drei. Für diese beiden Altersgruppen gibt es auch zwei leicht unterschiedliche Konzepte. Bei den über dreijährigen Kindern wird beim so genannten offenen Konzept auf einen traditionellen Gruppenraum mit Themenecken (wie Puppenecke oder Bauecke) zugunsten unserer Funktionsräume verzichtet. Die Kinder bewegen sich frei und ganz nach Interesse, sagen aber dem Team Bescheid, wohin sie gehen. Die unter dreijährigen Kinder hingegen bleiben in ihrem Nestraum, machen aber manchmal in kleinen Gruppen begleitete „Entdeckungsreisen“ zu den Großen und nutzen etwa den Mehrzweckraum auch mal ganz für sich alleine.

Beobachten und Anregen

Um die Bildungsprozesse und die Entwicklung der Kinder optimal unterstützen zu können, beobachten die BetreuerInnen sie gezielt und regelmäßig. Die Beobachtungen werden dokumentiert, wodurch die BetreuerInnen die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes und der Kindergemeinschaft genau kennen lernen. Die BetreuerInnen erschließen sich durch ihre Beobachtungen den Entwicklungsstand und die Stärken der Kinder. Sie greifen deren Themen auf, regen aber auch Neues an, indem sie Fragen stellen, informieren und anspruchsvolle Objekte oder Materialien beisteuern. Sie fordern die Kinder auf, ihre eigenen Ideen auszudrücken und sich mit anderen Kindern darüber auszutauschen. Sie unterstützen die Bildung von lernenden Gemeinschaften, die sich gemeinsam für ein Projekt einsetzen. Sie versuchen, eine motivierende, für alle Sinne anregende und herausfordernde Umgebung zu schaffen und achten auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen selbsttätigem Lernen und Anregungen von außen.

Pikler Pädagogik

Im Bereich der unter dreijährigen orientieren wir uns an den Ansätzen Emmi Piklers, der sogenannten Pikler Pädagogik. Es ist uns wichtig, dass sich jedes Kind selbstständig und in seinem eigenen Tempo entwickeln darf. Dementsprechend wird die Umgebung/der Gruppenraum dem individuellen Entwicklungsstand angepasst. Denn nur so können die Kinder selbstständig aktiv werden und sich optimal entwickeln. Die wichtigste Aufgabe der Erzieher ist es, dem Kind Geborgenheit in einer sicheren, stabilen Beziehung zu geben.

Tagesablauf

Der Tagesablauf ist fest strukturiert. Der Tag beginnt mit dem Morgenkreis. Die Zeit bis zum Mittagessen gehört – im stetigen Wechsel – den Projekten, den Angeboten und dem Freispiel. Nach dem Mittagessen folgt eine Ruhephase. Sie wird vor allem von den Kindern unter drei Jahren für einen Mittagschlaf genutzt. Zwischen der Mittags- und der Abholzeit können die Kinder sich erneut ihren Projekten widmen, auf Angebote der BetreuerInnen eingehen oder sich frei beschäftigen. Außerdem finden regelmäßig Ausflüge in die nähere oder auch mal weitere Umgebung statt (zum Beispiel ins Theater, in den Wald oder auf verschiedene Spielplätze).

Verpflegung

Wer mag, kann mit einem gemeinsamen Frühstück in den Kindergartentag starten; wer schon zu Hause gefrühstückt hat, stürzt sich direkt ins Spiel. Wir beschäftigen einen Koch, der täglich frisch und vielseitig für unsere Kinder und die BetreuerInnen kocht. Dabei wird grundsätzlich auf Fleisch und weitestgehend auf Industriezucker verzichtet. Der Speiseplan wird an das jahreszeitliche Angebot angepasst, und die Zutaten stammen fast ausnahmslos vom nahe gelegenen Bio-Supermarkt. Am Nachmittag gibt es frisches Obst oder Snacks wie Müsliriegel, Trockenfrüchte oder Obstsalat.

Betreuungszeiten

Der Kinderladen hat montags bis freitags von 7.30 bis16.30 Uhr geöffnet. Wir bieten ausschließlich Plätze zur Ganztagsbetreuung, also über die komplette Öffnungszeit an. Das bedeutet aber nicht, dass die Kinder täglich über die gesamte Zeitdauer anwesend sein müssen. Sie sollen jedoch bis spätestens 9.00 Uhr da sein, um den Morgenkreis nicht zu versäumen. Die Abholzeit beginnt um 15.00 Uhr. Um den Tagesablauf nicht zu stören, sollten die Kinder nur in (zuvor abgesprochenen) Ausnahmefällen früher abgeholt werden.

Der Kinderladen schließt zwei Wochen zum Ende der Schulsommerferien, an allen gesetzlichen Feiertagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr. Brücken- und Teamtage werden gemeinsam mit Team und Vorstand beschlossen und den Eltern zum Anfang des Kindergartenjahres bekannt gegeben.